Geschichte

2023
Die altersgerechten Wohnungen im Casa vita in Bremgarten können termingerecht bezogen werden und die Einweihungsfeier des dazugehörigen Dorfplatzes mit dem Pavillon „Diamant“ ist ein grosser Erfolg.
Auch bei der Wohnüberbauung „Weitsicht“ in Sursee kommen die Arbeiten gut voran, so dass die Wohnungen im Frühling 2024 bezugsbereit sind.
Beim geplanten MFH in Bätterkinden hat sich nach wie vor noch nichts getan…

2022
Das geplante MFH in Bätterkinden kann noch nicht realisiert werden. Die Ortsplanungsrevision wurde vom AGR noch nicht bewilligt.
Das Grossprojekt in Bremgarten nimmt Formen an und wir kommen trotz einigen Liefer- und Personalengpässen termingerecht voran.
Der Spatenstich für die Überbauung „Weitsicht“ in Sursee findet Anfang August statt.
Im August beginnt Fabian Jaussi seine 4-jährige Lehre als Zeichner EFZ Fachrichtung Architektur.

2021
Ende Juli beendet Keanu Camuendo Urcuango erfolgreich seine 4-jährige Ausbildung zum Zeichner EFZ Fachrichtung Architektur.
Leüsa Baliu setzt ihre, in Olten angefangene Lehre zur Zeichnerin EFZ Fachrichtung Architektur bei uns fort und beginnt am 1.11.2021 mit dem 2. Lehrjahr.
Das Jubiläum zum 20 jährigen Bestehen der Architektur Alex Metzger AG kann Coronabedingt leider nicht gefeiert werden.

2020
Corona lässt unsere Herzen höher schlagen! – Können wir die sich im bau befindllichen Projekte termingerecht fertigstellen?
Ja, trotz einigen Einschränkungen (Lieferverzögerungen, Onlinesitzungen…) gelingt uns dies.
Aufgrund der guten Auftragslage können wir unser Team auf 6 Personen erweitern.
Das 20-Jahr-Jubiläum steht vor der Tür!

2019
Die 2.  und die 3. Bau-Bar (Tag der offenen Tür) werden erfolgreich durchgeführt. Für 2020 sind wieder je eine im Frühjahr und eine im Herbst geplant.

2018
Zwecks Realisierung eigener Projekte gründen wir am 16. Februar die immoideal gmbh.

2017
Per 1. April nimmt Manuela Schumacher Ihre Tätigkeit als Zeichnerin/Sachbearbeiterin in unserem Büro auf.
Am 7. August beginnt Keanu Camuendo Urcuango seine 4-jährige Ausbildungszeit zum Zeichner EFZ Fachrichtung Architektur in unserem Betrieb.

2016
Am 28. Mai dürfen wir nach einer 8-monatigen Bauzeit in unsere neuen Büroräumlichkeiten im Oberdorf in Krauchthal einziehen.
Das 2. Plusenergiehaus ist erstellt.
Per 1. September beginnt Fabienne Keller ihre 4-jährige Ausbildungszeit zur Zeichnerin EFZ Fachrichtung Architektur bei uns.

2015
Unser erster Lehrling hat nach vier Jahren Lehrzeit seine LAP mit Bravour bestanden und wir sind sehr stolz, einen fundierten jungen Zeichner in die Berufswelt zu entlassen.
Am 21. September dürfen wir den Spatenstich von unserem Büro- und Wohnhaus erleben. Das zweite Plusenergiehaus wird gebaut.
Per 1. Oktober dürfen wir Stefan Schärer, einen langjährigen Berufskollegen und Freund in unserem Team willkommen heissen.

2014
Die Planung unseres eigenen Büro- und Wohnhauses im Zentrum von Krauchthal beginnt.
Das erste Plusenergiehaus geht in Planung.

2013
1. Auftritt an der Eigenheimmesse in Bern.
Im Mai gründen wir eine Aktiengesellschaft und nennen uns neu Architektur Alex Metzger AG.
Ende September beziehen wir unsere Büroräumlichkeiten in der 1. Etage der Liegenschaft am Laufeweg 1.

2012
Wir dürfen unser Schnapszahl-Jubiläum feiern. 11 Jahre Architektur Alex Metzger.

2011
Da wir kein gut ausgebildetes Personal finden, entscheiden wir uns, selber Fachleute auszubilden. Simon Bütschi beginnt als Erster die Lehre in unserem Betrieb als Zeichner.

2010
Die Büroräumlichkeiten werden an den Laufeweg 1 in Krauchthal verlegt. Architektur Alex Metzger darf geräumige, helle und moderne neu eingerichtete Büros beziehen. Leider ist der Arbeitsmarkt sehr ausgetrocknet und es können keine zusätzlichen Arbeitskräfte aquiriert werden.

2009
Das erste Mehrgenerationenhaus ohne konventionelle Heizung wird erstellt.
Beheizt wird das Haus mit Holz und Sonnenenergie.

2007
Es sind 340% Arbeitskraft vorhanden.

2006
Die erste Reihenhausüberbauung wird erstellt.

2005
Die ersten Generalunternehmeraufträge werden ausgeführt und der erste Holzelementbau erstellt.

2004
Nach langer Suche kann endlich im September 2004 das Büro an der Thorbergstrasse in Krauchthal bezogen werden.

2003
Da es nicht mehr vertretbar ist, Personal im eigenen Haus zu beschäftigen wird nach einer Büroräumlichkeit Ausschau gehalten.

2002
Die Auftragslage ist gut und Alex Metzger benötigt bereits Verstärkung. Personal wird eingestellt. Weitere Aufträge im Bereich Neubau und Umbau/Sanierung können ausgeführt werden.

Januar 2001
Alex Metzger gründet am 1. Januar 2001 das Architekturbüro Architektur Alex Metzger. Nach 18-jähriger Praxis in diversen Architekturbüros wie Aarplan, Rubin Architekten AG und Werner Kaufmann Architekten AG in allen Bereichen der Architektur ist das Standbein geschaffen, um in die Selbstständigkeit zu starten. Zu Beginn ist das Büro im eigenen Daheim untergebracht. Bereits Ende 2001 ist der erste grosse Auftrag an Land. Eine wunderschöne Villa darf verwirklicht werden.